APUG
HOME: Über diesen Link gelangen Sie wieder zu unserer Startseite
Sie sind hier: HOME > Kinder > Veranstaltungen > Tagung Magdeburg
Die Inhalte der Apug-Webseiten werden derzeit nicht aktualisiert.

Kinder – Umwelt – Gesundheit in den neuen Bundesländern

(Tagung vom 24./25.11.2000)

Umschlag zum Tagungsband MagdeburgDie Magdeburger Tagung wurde gemeinsam von der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) und dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) - Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. veranstaltet sowie durch die Arbeitsgruppe Kindergesundheit der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) unterstützt. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Aktionsprogramms Umwelt und Gesundheit (APUG) stattfand, umfasste einen Fach- und einen Publikumstag.

Gemeinsam mit der Öffentlichkeit sollten Handlungsvorschläge zur Umsetzung des Aktionsprogramms Umwelt und Gesundheit (APUG) auf der lokalen Ebene erarbeitet werden. Die Entwicklungen in den neuen Bundesländern wurden dabei besonders berücksichtigt. Die Fachtagung beinhaltete Vorträge zum Aktionsprogramm sowie zum Stand der Realisierung einzelner Maßnahmen. In themenspezifischen Workshops wurden zudem konkrete Forderungen an die Politik erarbeitet.

Folgende Themen standen auf der Tagesordnung:

Am Publikumstag sind durch ein vielfältiges Angebot von Vorträgen und Informationsständen Themen der umweltbezogenen Kindergesundheit unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vorgestellt worden. Dies geschah im Magdeburger Rathaus.

Die Veranstaltung bildete den Auftakt zu zwei weiteren Tagungen zum Thema Kinder-Umwelt –Gesundheit).

 

Die Broschüre kann beim Mabuse-Verlag, Frankfurt a.M. bestellt werden.

 

Kontakt

 

Kinder

Weitere Informationen